Winterfestmachen im Bootshaus Saalburg

Fünfzigste Wassersportsaison im Bootshaus Saalburg mit dem Winterfestmachen beendet

Am 22.05.2022 feierte die ehemalige Werftanlage Saalburg die fünfzigjährige Nutzung als Bootshaus für Jenaer Wassersportfreunde. Mit einer Festveranstaltung und breiten sportlichen Angeboten, u.a. Rudern, Segeln, Drachenbootsport wurde das Maiwochenende zu einem bleibenden Event. Das Objekt wird in der Verantwortung des Jenaer Kanu- und Rudervereins betrieben. Der USV Jena - Abt. Rudern, der JRSV und JKRV nutzen das Bootshaus gleichberechtigt. Neben dem Jubiläumswochenende waren JKRV-Sportler zu einem Trainingswochenende der Polo-Jugend, einem Paddelwochenende des Pink-Drachenbootteams im Objekt. Auch das Draco-Jenensis Drachenbootteam startete von dort zum Training auf der Bleilochtalsperre.

Zum Winterfestmachen am 11. und 12.11.22 waren 20 Sportler der 3 Vereine beteiligt. Neben der Grünanlagenpflege, dem Heckenschnitt, der Dach- und Dachrinnenreinigung, konnten auf Grund der guten Wetterlage noch Holzschutzmaßnahmen realisiert werden. Der Transport des Steges, die Entwässerung der Leitungssysteme sowie die Reinigung von Küchen- und Schlafbereichen wurden erledigt. Vielen Dank allen Beteiligten.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder ein Vereinswochenende mit Ruder- Segel- und Kanuangeboten im Bootshaus Saalburg organisieren. Das Feiern soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Als Termin ist der 19. – 21. 05.2023 vorgesehen. Eine Terminbestätigung erfolgt Anfang des neuen Jahres. Wir freuen uns sehr auf eine gute Beteiligung aller Nutzervereine. Als Ansprechpartner steht Euch der stellvertretende Vorsitzende des JKRV Dominique Groeneveld und der Bootshauswart Armin Rätsch zur Verfügung.

Zurück