Saisonabschluss der Kinder- und Jugendtrainingsgruppe

In Saalburg endet eine besondere Rudersaison

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der letzten Regatta der Saison, den Landesmeisterschaften in Eilenburg, stand für die Kinder- und Jugendtrainingsgruppe der Saisonabschluss an. Diesen verbrachten die 8 Teilnehmer sowie zwei Betreuer vom 9. bis zum 11. Oktober am Zweitbootshaus an der Bleilochtalsperre.

Am Freitag erfolgte die Anreise, wobei die meisten Kinder zum ersten Mal in Saalburg waren und die Möglichkeit nutzten, das Bootshaus kennen zu lernen. Mit einem Lagerfeuer klang der Abend dann gemütlich aus. Samstags stand dann Rudern auf dem Programm, zwei Vierer erkundeten die Talsperre in Richtung Blankenstein. Aufgrund von Baumaßnahmen war der Wasserstand jedoch abgesenkt, Wendepunkt der Tour war daher schon an den Saaldorfer Brücke. Nach einer Stärkung im Bootshaus ging es am Nachmittag nochmal aufs Wasser, dieses Mal in die andere Richtung. Die Strecke bis zur Staumauer und hinein in die Remptendorfer Bucht war für viele Teilnehmer dabei Neuwasser. Nach dem kilometerreichen Tag wurde dann abends gekocht und gebraten, damit jeder auch am nächsten Tag wieder genug Energie hat. Nach dem Abendessen ging es an die Tischtennisplatte, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.

Am Sonntag machten sich die zwei Vierer wieder auf den Weg Richtung Staumauer, dieses Mal mit dem Ziel Gräfenwarther Bucht. Insgesamt konnte jeder Teilnehmer noch einmal 55 Kilometer seinem Kilometerkonto hinzufügen, somit konnte einige auch noch die Bedingungen für den Wanderruderwettbewerb im Jahr 2020 erfüllen. Nach dem schönen Abschluss dieser Saison geht es nun ins Wintertraining, um im nächsten Jahr wieder gute Ergebnisse auf Regatten erzielen zu können.

 

Anton Krause

Zurück